Die Federal Trade Commission hat Adobe am Montag vorgeworfen, Kunden die Kündigung von Abonnements für seine Produkte wie Photoshop absichtlich zu erschweren und sie so in teuren Verträgen zu fangen.
Laut der Klage drängte Adobe seine Kunden dazu, sich für ein Jahresabonnement mit monatlicher Zahlung zu entscheiden, ohne sie klar über die hohen Kündigungsgebühren zu informieren, die Hunderte von Dollar betragen können.
FTC verklagt Adobe wegen Täuschung
Die FTC behauptet, Adobe habe Kunden zu langfristigen Abonnements verleitet, indem es teure Vorfälligkeitsentschädigungen verschwiegen und Hindernisse für die Kündigung geschaffen habe. Laut Samuel Levine, dem Direktor für Verbraucherschutz, sind die Amerikaner frustriert über Unternehmen, die sich bei der Anmeldung geheimnisvoll verhalten und dann den Kündigungsprozess erschweren.
Die Klage richtet sich auch gegen zwei hochrangige Adobe-Führungskräfte: Maninder Sawhney, der Vizepräsident, und David Wadhwani, der Senior-Vizepräsident. Es wird behauptet, dass Adobe die Kunden getäuscht hat, indem es die Gebühr für die vorzeitige Kündigung nicht deutlich gemacht hat und diese Gebühr dann benutzt hat, um die Kunden zu drängen, ihr Abonnement zu behalten, wenn sie versuchen zu kündigen.
Die FTC sagt, dass die Kunden lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, wenn sie versuchten, ihr Abonnement zu beenden. Sie hatten mit abgebrochenen Anrufen, endlosen Chatschleifen und zahlreichen Weiterleitungen zu kämpfen. Schlimmer noch: Einige Kunden mussten feststellen, dass ihnen immer noch Gebühren in Rechnung gestellt wurden, obwohl sie glaubten, ihren Dienst bereits gekündigt zu haben.
Chief Legal Officer Dana Rao betonte, dass die Abonnementoptionen von Adobe benutzerfreundlich, anpassungsfähig und erschwinglich sind. Rao zufolge ist das Unternehmen bestrebt, Pläne anzubieten, die für verschiedene Bedürfnisse und Budgets geeignet sind, wobei der Schwerpunkt auf einem zufriedenstellenden Kundenerlebnis liegt.
Rao erklärte, dass die Vertragsbedingungen klar sind und der Kündigungsprozess unkompliziert ist.
Der Kernpunkt der Klage dreht sich um die Adobe Creative Cloud, die Abonnenten Zugriff auf die gesamte Kreativsoftware von Adobe bietet, wie z.B. das beliebte Photoshop für die Bildbearbeitung. Im Jahr 2012 hat Adobe die Option des einmaligen Kaufs zugunsten eines reinen Abonnementmodells aufgegeben, ein Schritt, der von Anfang an für Diskussionen gesorgt hat.
Auf der Website von Adobe wird angegeben, dass ein Creative Cloud-Abonnement etwa 90 Dollar pro Monat kostet, wenn Sie sich für den monatlichen Plan entscheiden. Das Jahresabonnement, das monatlich bezahlt wird, kostet etwa 60 $ pro Monat, während die Vorauszahlung für das gesamte Jahr etwa 55 $ pro Monat kostet.
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