Eintrag kommentierenEintrag bewerten
Dieser Eintrag wurde im Schnitt mit 0 von 5 Punkten bewertet
Erfahrung
CMMI - Verteilung der Reifegrade weltweit
Erfahrung:29062
Externe Quellen zum Thema NEU: Externe Quellen zum Thema suchen 
Beschreibung der Erfahrung
CMM(I) wird weltweit angewandt, besonders im nordamerikanischen Raum. Weiterhin sind viele indische IT-Unternehmen CMM(I)-zertifiziert, da Indien stark mit den USA kooperiert.
Das SEI führt eine Statistik über CMMI-Zertifizierungen. Ein zertifiziertes Unternehmen kann sich (freiwillig) in diese Statistik eintragen lassen. In regelmäßigen Abständen veröffentlich das SEI die Statistik, um die Verbreitung von CMM(I) und die weltweite Prozessmaturität (aus Sicht des SEI) zu dokumentieren.
Einen Überblick bietet Abbildung 1. (Quellen aller Bilder: SEI.)
Klicken zum Vergrößern Die Spalte „not given“ gibt dabei die Unternehmen an, die zwar beim SEI registriert sind, aber keinen Maturitätsgrad angegeben haben. Es fällt auf, dass sehr viele Unternehmen auf Level 2, 3 oder 5 sind, aber kaum welche auf Level 1 oder 4. eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass von vorneherein grundsätzlich alle Unternehmen auf Level 1 sind, sich aber nur die beim SEI registrieren, die auf einen höheren Maturitätsgrad hinarbeiten. Das bedeutet, dass Level 1-Unternehmen nicht lange auf Level 1 bleiben.
Die geringe Anzahl der Unternehmen auf Level 4 ließe sich damit erklären, dass schon Level 3 für das tägliche Geschäft sehr große Benefits bereithält. Level 4 dagegen ist mehr eine Zwischenstufe zum optimierenden Level 5. Auf Level 3 läßt sich schon sehr gut arbeiten, der maximale Werbeeffekt wird jedoch natürlich erst mit Level 5 erreicht.
Klicken zum Vergrößern
Abbildung 2 zeigt die Größen der CMMI-zertifizierten Unternehmen. Es werden Unternehmen aller Größen zertifiziert. Weniger gleichmäßig ist die Verteilung auf Branchen, wie in Abbildung 3 zu sehen ist. Services aller Art dominieren hier klar mit über 50% vor dem produzierenden Gewerbe mit knapp 25%.
Klicken zum Vergrößern
Studientypen
Mehrfachbeobachtung
Externe Quellen zum Thema NEU: Externe Quellen zum Thema suchen 
 Eintrag kommentieren 
 Eintrag bewerten 
Zu dieser Seite wurden noch keine Kommentare oder Bewertungen abgegeben.
 
Zum Seitenanfang Top Drucken Impressum AGB
Home

VSEK ©2001-2018